Montag, 5. August 2013

Präsentationsworkshop „Mini-Krisp“ mit A. T. Kearney



Am Freitag, den 28. Juni 2013, führte die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. erneut die renommierte Unternehmensberatung A.T. Kearney und Studierende zusammen. Die Studierenden hatten die Gelegenheit in den Räumlichkeiten des Unternehmens an dem Workshop „Mini-Krisp“ teilzunehmen, um durch interaktive Übungen ihre Redekraft und ihre persönliche Ausstrahlung zu verbessern. Der Präsentationsworkshop war auf Studenten zugeschnitten und orientierte sich an Fortbildungen, die für die Berater von A.T. Kearney konzipiert wurden.



Der Tag begann mit einer informativen Unternehmensvorstellung durch Herrn Renard, der selber als Naturwissenschaftler, die guten Einstiegsmöglichkeiten in die Unternehmensberatung hervorhob. Aber es wurden nicht nur die positiven Aspekte des Berufes erläutert, sondern auch deutlich gemacht, dass ein so vielfältiger Berufszweig auch lange und schlecht planbare Arbeitszeiten mit sich bringt.
Zudem begrüßte Frau Aline Geick, selber Diplom-Wirtschaftschemikerin aus Düsseldorf, als Referentin die Studenten. Sie erläuterte nochmals ihren Werdegang und die vielfältigen Karrierechancen als Unternehmensberaterin.

Nach den Vorstellungen begann der Präsentationsworkshop, der sich aus vier verschiedenen Phasen zusammensetzte. Jede Phase bestand zum einen aus Erläuterungen und zum anderen aus einem Praxisteil, der für jeden Studenten digital aufgezeichnet wurde.
Zuerst durften sich die Studierenden ohne jegliche Vorkenntnisse und Übung vor der Gruppe und Kamera vorstellen. Die Aufzeichnung wurde mit den Unternehmensberatern besprochen und so erhielt jeder Student ein individuelles, hilfreiches Feedback. Im Anschluss wurden die ersten wichtigsten Grundkenntnisse des erfolgreichen Präsentierens vermittelt, die man in der zweiten Selbstpräsentation in die Tat umsetzten konnte.  Auch hier konnte man durch konstruktive Kritik seine Fähigkeiten verbessern.
Nach den ersten beiden Aufgaben tauschte man sich bei einem entspannten Mittagessen mit den Unternehmensberatern aus und knüpfte Kontakte.
In der dritten Phase des Workshops standen die Visual Aids im Vordergrund. Dabei wurden einem die Grundlagen einer guten PowerPoint-Präsentation vermittelt. Dabei stand die eigens entworfene Präsentation jedes Studierenden im Vordergrund und natürlich konnte man auch hier weiter an seiner Ausstrahlung und Redekraft arbeiten.  
Im vierten Schritt vermittelten die Referenten ein wirksames Prinzip, wie man Fragen und Antworten am Ende einer Präsentation handhabt und sie als ein gutes Instrument nutzen kann, um sich selber hervorzuheben.  In der letzten Präsentation konnten nun alle Studierenden zeigen, was sie an diesem Tag gelernt haben, und jeder war erstaunt wie groß die Fortschritte nach diesem erfolgreichen Workshop waren.
Abschließend bedankte sich die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. bei Herrn Renard, Herrn Christian Loy und Frau Aline Geick von A.T. Kearney, ohne die ein so lehrreicher  und spannender Tag nicht möglich gewesen wäre! Auch ein herzliches Dankeschön an die engagierten GDW-Mitgliedern, die sich toll eingebracht haben!