Der Verein


Der Verein "Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker" bietet eine Kommunikations- und Erfahrungsaustauschplattform für aktuelle und ehemalige Studierende des Studienganges Wirtschaftschemie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Als Aufgabe des Vereins sieht der Vorstand die Vernetzung der ehemaligen Wirtschaftschemie-Studierenden mit den aktuellen Studierenden und streben damit die Förderung der Kommunikation zwischen der Lehre und der Wirtschaftspraxis an. Dies wird durch Veranstaltungen, wie "Wirtschaftschemie - stay in touch - Erfahrungen aus der Praxis", Seminare und Workshops aktiv gelebt.
Des Weiteren wird der Austausch zwischen den verschiedenen Semestern ausgebaut, um den Studierenden im Universitätsalltag Orientierungshilfen zu geben.

Der Vorstand besteht zurzeit aus:


1. Vorsitzender Fabian Sterzenbach
2. Vorsitzender Luca Blawitzki
Finanzvorstand Lukas Rehling

Fabian Sterzenbach studiert im 2. Semester Master Wirtschaftschemie. Er wirkte bereits im vorherigen Jahr als 2. Vorsitzender im GDW e.V. mit. Durch seine Erfahrung ist auch weiterhin ein reibungsloser Ablauf aller Veranstaltungen für euch garantiert.





 
Luca Blawitzki studiert im 6. Semester Bachelor und wurde neu in den Vorstand des GDW e.V. gewählt. Durch seine langjährige Fachschaftsarbeit ist er bestens mit jeglichen Formalitäten der Universität vertraut und agiert darüber hinaus als kompetenter Ansprechpartner für jede Art von Problemen.






Lukas Rehling studiert im 4. Semester Bachelor und wurde ebenfalls neu in den Vorstand des GDW e.V. gewählt. Dort bekleidet er das Amt des Finanzvorstands und ist daher für die Mitgliederverwaltung, die Kassenmittel und rechtliche Finanzangelegenheiten zuständig. 




Unterstützt werden die drei Vorstandmitglieder von dem einberufenen Kuratorium, in welchem Mitlgieder in den Ressorts Industrie und Alumni, Mitglieder, und Social Media all die Arbeit übernehmen, die von den dreien nicht alleine gestemmt werden kann. Ein großes Dankeschön an euch!


Der Vorstand 2016/1017

Gründung des Vereins:

Ende Februar 2010 gründete der ehemalige Vorstand mit Hilfe der Universitätsprofessoren Bernd Günter, Thomas J. J. Müller und Helmut Ritter, sowie mit den ehemaligen Wirtschaftschemie-Studenten Tammo Sassen und Felix Ständer den Verein für Wirtschaftschemiker der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Ein besonderer Dank gilt den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Manuela Richert, Marina Schmidt und Benjamin Wenn, die den Verein von der Neugründung bis zur Etablierung erfolgreich geführt haben.

v.l.n.r.: Manuela Richert, Benjamin Wenn und Marina Schmidt


Vereinsunterlagen:
Satzung
Mitgliedsantrag