Dienstag, 3. Januar 2012

Mit Life Science in die Strategieberatung- zweiter Workshop in Kooperation mit der Boston Consulting Group

Am 02. Dezember durfte die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. die Unternehmensberatung The Boston Consulting Group mit zwei Beratern sowie der Recruiting Koordinatorin Frau Hentschel zum zweiten Mal in den Räumen der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf  begrüßen.
Unter dem Motto  „Mit Lifescience in die Strategieberatung“ fand der zweite gemeinsame Case Study- Workshop der GDW und BCG statt, an dem 20 Studierende sowie Young Professionals aus Düsseldorf und Umgebung teilnahmen.


Zu Beginn des Workshops zeigten die Unternehmensberater die Einstiegsmöglichkeiten bei der Boston Consulting Group und stellten das Unternehmen vor. Der Schwerpunkt der Präsentation lag auf der Beschreibung der Tätigkeiten des Unternehmensberaters sowie die Arbeit in Projektteams. Dadurch ermöglichten die Berater den Teilnehmern einen authentischen Einblick in das Berufsfeld des Unternehmensberaters zu bekommen.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer in Kleingruppen aufgeteilt und lösten unter Koordination der Berater die Fallstudie. Hierbei wurden die Teilnehmer von den Beratern angeregt neue Sicht- und Denkweisen anzunehmen, da das „Querdenken“ im Tätigkeitsbereich der Unternehmensberatung unabdingbar ist.  Auch scheinbar banale Dinge, die man leicht übersehen könnte, führten zu Lösungsansätzen der Fallstudie.Für diese, wie immer bei solchen Case Studies, gab es natürlich keine Musterlösung , aber dafür umso mehr Tipps von den Beratern zum Umgang mit solchen Fällen.

In der gemeinsamen Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung durften sich die BCG wie auch die GDW über durchweg positive Rückmeldungen freuen.

Sehr erfreulich war weiterhin die Tatsache, dass viele Teilnehmer die Unternehmensberatung und damit im Speziellen natürlich BCG als neuen potentiellen Arbeitgeber ausgemacht haben, obwohl sich die meisten Teilnehmer vor dem Workshop einen solchen Karriereweg eigentlich kaum hätten vorstellen können. Somit zeigte sich wieder einmal, dass die Lust auf Neues oftmals mit überraschenden und positiven Erkenntnissen einhergehen kann.
Wir bedanken uns herzlich bei der Boston Consulting Group für die erfolgreiche Zusammenarbeit und auch bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!