Freitag, 1. Juli 2011

Wer öffnet die Türen für Studenten? – Die Evonik Goldschmidt GmbH macht sowas


Am 22. Juni organisierte die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. gemeinsam mit der Evonik Goldschmidt GmbH eine Werksführung auf dem Produktionsgelände der Evonik Goldschmidt GmbH in Essen.

Der Tag startete um 10:00 Uhr mit einem kurzen Kennenlernen der Unternehmensvertreter mit den Vereinsmitgliedern bei Kaffee und Gebäck.  Direkt im Anschluss präsentierte der Kommunikationsleiter Dr. Hans Kreul der Evonik Goldschmidt GmbH die Entstehungsgeschichte des Unternehmens und gab einen genauen Überblick über die Mission von Evonik Goldschmidt. Sie gehört zum führenden Spezialchemie Unternehmen Evonik Industries AG und zählt zu den ältesten chemischen Produktionsstätten in Nordrhein-Westfalen. Frau Dr. Isabella Ulrich-Brehm gab den Studenten einen Einblick über die Einstiegsmöglichkeiten bei Evonik und präsentierte das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber für Absolventen. Dabei betonte sie die besonders familienfreundliche Unternehmenspolitik und die verschiedenen Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens die Verantwortungsbereiche zu wechseln. Der Vortragsreihe folgte ein Präsentation von Herrn Dr. Felix Müller, Direktor für Europäischen Forschungs- und Innovationspolitik, bei der er auf die Herausforderungen des Unternehmens für ein nachhaltiges Wachstum einging. Dabei stellte er die innovativen und ressourceneffizienten Lösungsvorschläge des Unternehmens vor und untermalte diese mit vielen praktischen Beispielen der Evonik Industries AG. Zum Schluss fand bei einer praktischen Vorstellung von Herrn Dr. Volker Arning die Anwendung von strahlenhärtenden Siliconen bei der Etikettenherstellung Beachtung. 

Im Anschluss an die Vortragsreihe folgte ein gemeinsames Mittagsessen, bei dem die Vereinsmitglieder sich mit den Unternehmensvertretern austauschen und weitere Fragen stellen konnten. Daraufhin ging es mit der gesamten Gruppe auf das Werksgelände und zur Besichtigung des RC Technikums. Das Lager sowie einige Produktionsanlagen wurden besichtigt und die Studenten bekamen einen Eindruck über die effiziente Organisation auf einem Werksgelände. Am Nachmittag mussten die Studierenden, unter Anleitung von Herrn Dr. Arning selbst aktiv werden in in Gruppen verschiedene aktuelle Fallbeispiele erarbeiten und kurz präsentieren.

Die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. sowie ihre Vereinsmitglieder bedanken sich für einen interessanten und spannenden Tag bei der Evonik Goldschmidt GmbH in Essen.