Montag, 16. Mai 2011

Jahreshauptversammlung – Neue Wege der „Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V.“

Pünktlich zum Semesterbeginn fand am 28. April 2010 die erste Jahreshauptversammlung des Vereins „Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker“ statt. Mit 13 Vereinsmitgliedern wurde die neue Richtung des Vereins bestimmt und der Vorstand einstimmig wieder gewählt. Die Posten werden weiterhin von Marina Schmidt, 1 Vorsitzende, Benjamin Wenn. 2. Vorsitzender und Manuela Richter, Vorstand für Finanzen begleitet. Des Weiteren gaben die Vorstandsmitglieder einen Rückblick über das Jahr 2010. Nach der Vereinsgründung im Februar fand bereits im Mai die erste Vortragsveranstaltung, organisiert durch den GDW statt. Unter dem Titel „Wirtschaftschemie – stay in touch – Erfahrungen aus der Praxis“ berichteten zwei Alumni über ihren Berufseinstieg und Themen wie Praktika und Auslandssemester. Mit großem Erfolg fand im Juni das Sommerfest 2010 statt, bei dem die Vereinsmitglieder die Möglichkeit hatten sich kennenzulernen und auszutauschen. Im November 2010 organisierte der Verein in Kooperation mit der Unternehmensberatung „The Boston Consulting Group“ einen Fallstudienworkshop. Die Teilnehmer bearbeiteten in Zusammenarbeit mit den Beratern eine Fallstudie zum Thema „Photovoltaik“ und konnten dadurch Erfahrungen sammeln und sich für mögliche Bewerbungsgespräche oder Assessment-Center vorbereiten.

Einen Ausblick für das kommende Jahr gab der Vorstand ebenfalls. Im Juni geht es zu einer Werksbesichtigung bei der Evonik Goldschmidt GmbH. Als Einleitung zum Sommerfest 2011 gibt es eine kurze Vortragsveranstaltung unter dem Motto: „Darf es auch etwas mehr sein?“, bei dem Studierende einen Erfahrungsbericht über ihre Auslandsaufenthalte und Praktika geben werden. Alle weiteren Termine für das Jahr 2011 können auf der erneuerten Webseite des Vereins nachgelesen werden.
Ein großes Ziel für das Jahr 2011 ist neue Mitglieder zu gewinnen und die Kommunikation, intern wie auch extern, des Vereins zu verbessern. Dazu berichteten Manuela Richert und Benjamin Wenn: „ Uns ist es wichtig eine große Anzahl der Wirtschaftschemie Studierenden für den Verein zu begeistern. Wir geben den Studierenden die Möglichkeit, sich auf unserer Plattform auszutauschen und zu vernetzen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Bachelor- und Masterstudenten möchten wir die Dynamik des Vereins beibehalten“. Dazu soll auch ein regelmäßiger Stammtisch in Düsseldorf helfen.