Dienstag, 14. Juli 2015

Rückblick auf die Ecolab–Werksführung am 22. Juni 2015



Am 22. Juni besuchten die Mitglieder der Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. das European Innovation Center der Ecolab Deutschland GmbH in Monheim am Rhein. 

Der Tag startete mit einem kurzen Kennenlernen der Unternehmensvertreter und der Vereinsmitgliedern und einer anschließenden Unternehmenspräsentation bei Kaffee und Gebäck. 

Direkt im Anschluss führte uns Joachim Sauter, Portfolio Manager Agriculture,  durch das Customer Experience Center und gab einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeitfelder von Ecolab. Die Wirtschaftschemiestudenten konnten hier die Anwendungen von Produkten in allen Bereichen des täglichen Lebens interaktiv erleben.

Stephan Dörries, ehemaliger Wirtschaftschemiestudent der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, führte uns daraufhin durch das hauseigene Technikum. Hier konnten die Teilnehmer einen Blick in die modernen Forschungs- und Entwicklungslaboratorien werfen und hinter die Kulissen der Produktentwicklung schauen.


Nach dem praxisnahen Einblick in eines der führenden Unternehmen für Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Reinigung und Hygiene referierten zwei Absolventen der Wirtschaftschemie, die nun bei Ecolab arbeiten, über ihre Erfahrungen im Unternehmen. Anschließend erhielten wir einen Überblick über die Marketing- und R&D-Abteilung.

Im Anschluss an die Vortragsreihe folgte ein gemeinsames Mittagsessen, bei dem die Vereinsmitglieder sich mit den Unternehmensvertretern austauschen und weitere Fragen stellen konnten. 

Im weiteren Verlauf des Nachmittags informierte Frau Mona Schauer die Studenten über die Einstiegsmöglichkeiten bei Ecolab und präsentierte das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber für Absolventen. Dabei betonte sie die besonderen Benefits für Arbeitnehmer/-innen im Unternehmen und die verschiedenen Karriere-Möglichkeiten bei Ecolab. 

Die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. sowie ihre Vereinsmitglieder bedanken sich für einen interessanten und spannenden Tag bei der Ecolab Deutschland GmbH in Monheim.