Freitag, 27. Januar 2012

ALTANA – das innovative Spezialchemieunternehmen


Wieso ist der Autolack nach der Reinigung in der Autowaschanlage nicht zerkratzt? Wie kommt der Glitzer-und Scheineffekt in den Nagellack und wie werden chemische Zusatzstoffe nachhaltig und ökologisch hergestellt?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, lud  die ALTANA AG,  das innovative Spezialchemieunternehmen aus Wesel, in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. Studierende der Wirtschaftschemie zu einer Werksführung ein. Am Donnerstag, den 19. Januar 2012, war es soweit und 20 Wirtschaftschemiestudierende aus Düsseldorf und Münster wurden von den Unternehmensvertretern Frau Andrea Pfister und Herrn Sven Kremser in Wesel, dem Hauptsitz der ALTANA  AG, begrüßt. Das ganztägige Event war aufgeteilt in die Vorstellung  des Unternehmens sowie der verschiedenen Unternehmensbereiche, eine Diskussionsrunde zum Thema „Greenability“ und endete in der Besichtigung der Labore und des Produktionsgeländes.

Zu Beginn des Tages nutzten die Unternehmensvertreter die Möglichkeit das Unternehmen vorzustellen. Die ALTANA AG gehört zu den führenden Spezialchemieunternehmen in der chemischen Industrie und ist auf die Herstellung von Zusatzstoffen in den Bereichen „Additives & Instruments, Effect Pigments, Electrical Insulation und Coatings & Sealants“  spezialisiert. Nicht jedem Wirtschaftschemiestudierenden war der Unternehmensname ALTANA bekannt, somit war es umso spannender und interessanter von den verschiedenen Unternehmensbereichen, den unterschiedlichen Produkten sowie Unternehmensaufgaben aus erster Hand zu erfahren. Dabei blieben keine Fragen der Teilnehmer unbeantwortet und die Unternehmensvertreter freuten sich über angeregte Vortragsbeiträge. Auch wurden die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei der ALTANA AG beschrieben. Egal ob für ein Praktikum, für die Betreuung der Bachelor – oder Masterarbeit , für ein Traineeprogramm oder für den direkten Berufseinstieg, die ALTANA AG bietet individuelle Lösungen an. Was den Wirtschaftschemiker im Berufsleben erwartet, zeigten die Diplom Wirtschaftschemiker Herr Philipp Koch und Herr Stephan Müller in ihrem Vortrag, die an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster ihr Diplom in Wirtschaftschemie erlangten. Hier hatten die Teilnehmer die Chance, den Mitarbeitern ihre Fragen zu stellen und herauszufinden, wie sich der Arbeitsalltag vom Unialltag unterscheidet.

Nach der Mittagspause ging es mit der Diskussionsrunde zum Thema „Greenability“ mit Herrn Dr. Kirchner, Leiter Innovationsmanagement, weiter. Hier wurden Fragen zur nachhaltigen und ressourceneffizienten Produktion und den daraus resultierenden Herausforderungen und Maßnahmen für das Unternehmen gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Dabei versteht sich das Unternehmen als Anbieter von kundenspezifischen „grünen Lösungen“. Zum Schluss besichtigten die Teilnehmer die Laboratorien und die Produktionsanlage auf dem Werksgelände der BYK –Chemie und erlangten einen Einblick in die chemischen und technischen Prozesse vor Ort. "Eine tolle Veranstaltung. Da die Vortragenden aus vielen verschiedenen Geschäftsbereichen kamen und genügend Zeit eingeplant war, blieb keine Frage unbeantwortet“, sagte Teilnehmer Martin Koch.

Die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. sowie ihre Vereinsmitglieder bedanken sich für einen interessanten und spannenden Tag bei der ALTANA AG in Wesel.