Mittwoch, 9. November 2011

Wirtschaftschemie - stay in touch - Erfahrungen aus der Praxis 03.November 2011


Am vergangenen Donnerstag, den 3. November 2011, fand zum dritten Mal  die Veranstaltungsreihe„Wirtschaftschemie ‐stay in touch‐ Erfahrungen aus der Praxis“ an der Heinrich‐Heine‐Universität Düsseldorf statt.

Dieses Mal stellten sich Laura Pastorino, die als Projektmanagerin bei der CONSTAB Polyolefin Additives GmbH, einem israelischen Konzern, arbeitet; sowie Sarah Wittwer, Managment Trainee bei Momentive Performance Materials GmbH den rund 100 anwesenden Studierenden und Alumni vor.


Daneben sprach außerdem Sascha Würfel, Personalreferent bei Momentiv Performance Materials GmbH, über Anforderungen an Bewerber und stellte das Trainee Programm der Firma kurz dar.

Die beiden Diplom-Wirtschaftschemikerinnen schilderten anhand ihrer Lebensläufe wie ihnen der Einstieg ins Berufsleben gelungen ist und was ihre aktuellen Tätigkeiten sind.
Laura Pastorino zeigte dabei vor allem Punkte auf, die für ihre Einstellung wichtig waren und machte Mut sich nach dem Studium auch auf Stellen zu bewerben, die schon Berufserfahrung erfordern.  Besondern interessant war ihr Bericht über ihre aktuelle Tätigkeit im Marketing und die Vorführung der sog. Anti-Fog-Folien für Lebensmittel die sie vermarktet.

Sarah Wittwer zeigte anhand ihres Werdegangs und Lebenslaufes wie es auch anders gehen kann. Sie hatte zuerst eine Berufsausbildung absolviert und sich erst dann für das Studium der Wirtschaftschemie entschieden. Sie schilderte ihre Erfahrungen mit dem externen Schreiben ihrer Diplomarbeit und ihrer Werkstudententätigkeit bei Henkel. Aktuell absolviert sie im ersten Jahr das Trainee Programm bei der Momentive Perfomance Materials und zeigte den Studierenden anhand von praktischen Beispielen ihre Tätigkeiten auf.

Im Anschluss an die Vorträge wurde wie immer zu einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Brenzeln eingeladen. Hier nutzen viele Studierende die Chance und kamen mit den Referenten ins Gespräch um sich nach Praktikumsmöglichkeiten zu erkundigen oder um Themen aus den Vorträgen zu vertiefen.
Daneben bot sich auch die Möglichkeit mit viele Kommilitonen aus anderen Semestern und Alumni ins Gespräch zu kommen, sich über das Studium auszutauschen und wertvolle Tipps mit zunehmen.

Die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker bedankt sich insbesondere bei der Momentive Performance Materials GmbH für die fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie für die finanzielle Unterstützung.